Freitag, 22. Januar 2016

Leserbrief eines betroffenen Bürgers

Leserbrief eines betroffenen Bürgers und Aktivisten zum Thema „Wildwuchs der Windkraftanlagen in unserer heimischen Region.“
Seit Jahren verfolge ich nun diesen Wildwuchs an Windrädern in unserer Region der bundesweit seines Gleichen sucht.
Wir von der BI Windvernunft www.windvernunft.de  der Stadt Bad Wünnenberg haben uns ja mit dem Flächennutzungs-Plan, welcher für uns ein großer Kompromiss seitens der Kommune zu den Windbaronen war und ist, angefreundet. Doch der Burgfrieden ist verfrüht eingeläutet.
Anstatt sich mit dem F-Plan zufrieden zu geben, wurde zum Toresschluss Widerspruch eingeläutet. Somit wird der akzeptierte Flächennutzungsplan wieder in Frage gestellt.                    
Auch wenn alles rechtens ist, frage ich mich, sind die Kläger wirklich einheimisch verbunden. Diese Personen, welche absolut nur auf Profit, und das auf Kosten der Allgemeinheit, aus sind, sorry, kann ich nur in die untere Schublade stecken.                                                     
Ich bin mit meinen Partner, vor über 30 Jahren in die Selbstständigkeit gegangen und mit so gut wie nichts angefangen, haben uns mit Arbeit und Fleiß sicherlich auch mit einem glücklichen Händchen zu dem entwickelt was wir heute sind, aber niemals auf Kosten anderer.
Sind das wirklich die uns persönlich bekannten Natur und Heimatfreunde von Gestern?  Gestern die Natur und Heimat wie kein Zweiter verfechtend, heute Profitjäger wie kein Zweiter, da Natur und Heimat zerstörend.                                                             
Es wurden vor 2 Jahren 4.500 Unterschriften im Südkreis innerhalb kürzester Zeit gesammelt um dieser Unvernunft Einhalt zu bieten, aber ja wie war der Dialog zwischen Johannes Lackmann zu unsern Umweltminister, sind doch eh alles Dorftrottel.   
Die Risiken von den WKA´s ausgehend sind bislang immer noch nicht erforscht. Was ist mit  den Schallwellen, über Infraschall bis hin zum Hyperschall wo die Hinweise eindeutig sich verdichten und den menschlichen Organismus beeinträchtigen. Ich möchte nicht in der Haut der Windbarone und den Genehmigungsbehörden stecken, sollten die Krankheitsbilder bei Mensch und Tier darauf zurück zu führen sein.
Weiterhin  ein Zitat von Herrn Lackmann: gesagt am 07.03.2014 im Mauritiusgymnasium zum Las Vegas-Effekt, “ Wenn wir dürften würden wir selbstverständlich alles tun um das Geblinke abzustellen. Der Gesetzgeben gibt uns Investoren ja keinen Spielraum“. Nun der Spielraum ist seit Oktober da, wäre es da nicht eine Selbstverpflichtung, dann nach zu rüsten.  Oder gilt mal wieder  “ Was interessiert mich das Geschwätz von gestern“, der Mammon ist mir wichtiger.
Es gibt noch sehr viel mehr zu sagen, wie z.B. die Handhabung der Sindfeldstiftung durch die Windbarone. Erst wird das Geld zu Lasten der Allgemeinheit aus der Tasche gezogen um dann großzügig an Vereine/ Intuitionen nach Rattenfänger Manie zu verteilen. Erinnert stark an den Feudalismus längst vergessener Zeiten. Wenn schon, wäre der Verteiler über die Kommune der anständige Weg.
Ich kann nur wiederholt an die WKA-Investoren appellieren, lasst endlich mal die Kirche im Dorf und gebt euch mit dem zufrieden (fast 500 WKA´s im Kreis) was ihr habt. Der sich neu entwickelnde Dorffrieden steht wiederholt auf der Kippe. Zumal wie wir ja nun auch wissen, die Städte Marsberg und Brilon aus dem HSK-Bereich Ihre WKA- Giganten an die Grenzen vom Südkreis Paderborn platzieren wollen. Was sollen wir noch alles erdulden, warum sind die Bundesländer in Süddeutschland so viel vernünftiger? Warum Herr Remmel, Herr Lackmann und Co. setzt bei Ihnen die Vernunft aus ????
Johannes Schäfer
Red. Dieser Leserbrief wurde im Westfälischen Volksblatt und in der Neuen Westfälischen gekürzt abgedruckt. Es fehlen besonders die für den Leser wichtigen Argumente. 
Am 26.1 erfolgte eine korrigierte Fassung im westfälischen Volksblatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen