Donnerstag, 1. September 2011

Haaren von Windgeneratoren umzingelt?

Bisher war es noch erträglich, doch was jetzt kommen soll ist ein starkes Stück der WBG Energie Verwaltungs GmbH in Bad Wünnenberg:
Geplant ist ein Windpark am Hirschweg genau zwischen Haaren und Bad Wünnenberg, mitten im Sintfeld.


 Es sollen dort 11 Windgeneratoranlagen mit je 3-Megawatt errichtet werden mit einer Nabenhöhe von 135m und einem Rotorblattdurchmesser von 101m.
Damit wird die bisher freie Sicht Richtung Süden ins Sauerland verschandelt.

Das Gebiet des Windparks erstreckt sich von der B480 nach Osten bis zur  L636, der Fürstenberger Str. und von der Talsenke Steinhaarsgrund bis zur Höhe der Straßeneinmündung L636/L751.
Der Abstand nach Haaren beträgt etwa 1,1km, nach Wünnenberg mehr als 2,1km.

Dieses Gebiet soll schon durch die Führung der B480 sowie durch Hochspannungsmasten ein belastetes Gebiet sein und hat dadurch Vorrang gegenüber anderen Gebieten, zudem gilt es als Erweiterung des Windparks Eilerberg und der Anlagen an der A44. Das heisst: einmal vorbelastet, kann solch ein Landstück schnell ein Stellplatz für alle Arten von Energieerzeugung und vielleicht auch Entsorgungsfläche werden.

Nach Vorliegen aller Genemigungen wird die WBG Energie mit Sitz in Bad Wünnenberg allen Grundstückseigentümern und Bürgern die Teilnahme am wirtschaftlichen Ertrag  in Form eines Beteiligungskonzeptes anbieten.

Was nützt jedoch den Haarener, Helmerner und Fürstenberger Bürgern eine Gewinnbeteiligung, wenn dadurch  der Blick ins Sintfeld und in die Weite des Sauerlandes durch drehende Rotoren, blinkende Lampen und 135m (+ 50m Rotorblatt) Masten getrübt wird, und das für die nächsten Jahrzehnte.
Bleibt zu hoffen dass genügend Bürger dagegen aufbegehren. Das als Hirschweg-Windpark-Projekt war bisher so zu verstehen, dass diese Windgeneratoren westlich der B480 liegen sollte und in der Blickrichtung Süden / Sintfeld nicht wahrnehmbar sind.

Die ersten Anträge zum Genemigungsverfahren werden in Kürze beim Kreis Paderborn eingereicht.
Mehr davon in Kürze.
Auf Kommentare freuen wir uns und werden sie veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen